Sprache

Moored
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

Einfach.

Segeln wird in der deutschen Segelausbildung gerne als sehr komplexe Angelegenheit dargestellt, die nur ganz wenige Auserwählte umfassen können. Glücklicherweise ist der jeweils vor Euch stehende Ausbilder einer dieser "Auserwählten".wink Was für ein Glück !

Segeln ist sehr vielseitig. Leider haben viele von uns den Umgang mit den Elementen über die Jahre verlernt. Manche verbinden Wasser und Wind am heimischen Wohnort nur mit Regen. Ein Bestreben der BELUGA-Crew ist es, Sachverhalte im Umgang mit den Elementen simplifiziert verständlich zu machen. Dinge so einfach wie möglich darzustellen, verlorene Fähigkeiten unserer Gäste zu reaktivieren und die Schönheit der Elemente sichtbar werden zu lassen ...

... das können wir gut !

Man muss Dinge auch so tief sehen, dass sie einfach werden.

(Konrad Adenauer)

... was uns in dieser Aussage sicher macht ?

Wir bilden mit diesem Ansatz seit Jahren aus: Aus der Praxis - für die Praxis.

Seefahrt besteht aus Tradition. "Dinge wurden schon immer so gemacht, weil sie sich bewährt haben" lernt man in der Ausbildung. Skills, die man in der klassischen Segelausbildung lernt, sind durchaus sinnvoll, aber nicht immer die ganze Wahrheit!

Aufgaben mal auf anderen Wegen begegnen ... Dinge einfach mal neu angehen. Übergreifend lernen. Was wir damit meinen sind z.B. (Seemanns-) Knoten, die auch von Kletterern genutzt, aber wesentlich einfacher gebunden werden.

Manöver, die auf rudimentärste Dinge reduziert werden und somit einfacher zu erklären, zu verstehen und umzusetzen sind.

Nicht nur zum Spass, auch für den Ernstfall: Ab hier sind einfachste Manöver gefragt. Nicht nur für Untrainierte! In der Hektik wird auch das Hirn der Könner schnell mal etwas vernebelt.

Einfache Lösungen können so zum Lebensretter werden. 

Dies vermitteln wir an Bord: Wir zeigen Dir einfache Handlungen, Manöver, Knoten und Hacks die Du selbst durchführst! Diese Dinge sollen vor allem Spass machen. Das motiviert Dich, wann immer es möglich und sinnvoll ist, ein solches Manöver ganz selbstverständlich auch auszuführen. Mit einen coolim Gesicht !  So müssen Manöver aus unserer Sicht sein: Einfach und kinderleicht! Dann werden sie zur Routine.

Zahlreiche Teilnehmer haben uns bestätigt, dass unser Vorgehen sehr entspannt, spassbringend und wirkungsvoll vonstatten geht. Zahlreiche "Wiederholer" sind ein Indiz dafür, dass unser Ansatz einen bleibenden Wert für sie darstellt und unser Prinzip, Dinge zu vereinfachen, für sie von seglerischem und auch alltäglichem Nutzen ist.

Auch sind wir in laufendem Bestreben die BELUGA selbst so einfach als möglich zu betreiben. Kleine und große "Hacks" helfen uns bei vielen Ding des Bordalltags. Angefangen von einer "mitdenkenden" Elektronik bis hin zu praktischen Helferlein auf und unter Deck.

einfach segeln macht Segeln einfach !

(Ralph Baumann)

 

Neugierig geworden ?

 
... willkommen an Bord der BELUGA